Geyer nach Tanneberg - und zurück

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Dies ist eine Streckenbeschreibung um zwei andere Touren zu kombinieren. Der Einstieg ist in der Nähe der Greifenbachmühle bei Geyer und führt die ersten Meter entlang des Greifenbach.


Eine Feldstraße quert den Weg, wer am Bach auf der anderen Seite weiterfährt wird im unteren Ortsteil von Tannenberg ankommen. Hier kann man dem Zschopautalweg Richtung Schönefeld nach links folgen. Diese Tour nach Walthersdorf führt erst auf der unteren danach auf der oberen Dorfstraße / dem alten Bahndamm alten Bahntrasse zur Karl-Dietze-Straße. Schon nach dem ersten Haus führt der Weg nach Hermannsdorf. Hier in Hermannsdorf endet der gut angelegte Weg, er führt jetzt nach Dörfel auf der Landstraße weiter. Danach wird er wieder ein guter Radweg der in Schlettau an der Zschopaubrücke ankommt.
Von hier aus ist der Weg gut ausgeschildert, kurz vor dem Bahnhof kann man auch den Weg entlang der Bahnhofstraße weiter fahren und dem Kirchsteig folgen.
Dieser Abschnitt endet in Walthersdorf am Bahnhof. Er kann so mit der Tour zum Fichtelberg vorgeführt werden.